KLEINE VERÄNDERUNGEN BRINGEN GROSSES WACHSTUM

 IT-DIENSTLEISTER  (B-TO-B / WEBENTWICKLUNGEN)

Aufgabe

Ein IT-Dienstleister (B-to-B / Webentwicklungen) mit 25 Mitarbeitern war über acht Jahre kontinuierlich gewachsen. Die beiden Gründer führten das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter. Die Auftragslage war gut, trotzdem waren Liquidität und Ertragslage angespannt. Die Organisation arbeitete nicht effizient, die Leistungen wurden mit viel zu hohem Aufwand erbracht. Das Geschäftsmodell erschien nicht skalierbar. Die Gründer glaubten, das organisatorische Kernproblem sei eine Schwäche im Vertrieb. Sie spielten mit dem Gedanken, zusätzliches Vertriebspersonal einzustellen. 

Lösung

In zwei konzentrierten Briefinggesprächen zeigte sich eine komplexe Gemengelage aus organisatorischen Problemen (unklare Verantwortlichkeiten einzelner Führungskräfte, Mangel an Regeln zur Erleichterung von Entscheidungen bei den Mitarbeitern) und unklarer Positionierung am Markt (Angebot, Zielgruppe, USP).

 

Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde das Konzept für einen halbtägigen Workshop entwickelt. Dabei entstand ein umfassendes Bild der komplexen Situation. Auffallend war, dass beide Gründer extrem stark vernetzt waren und die komplette Geschäftstätigkeit aus ihren Aktivitäten erwuchs. Aus der Auswertung des Workshops ergaben sich sieben Handlungsfelder (vom Liquiditätsmanagement bis zur zukünftigen Positionierungsstrategie), die bearbeitet werden sollten.

 

Die wichtigste Erkenntnis bestand jedoch darin, etwas nicht zu tun: nämlich zusätzliches Vertriebspersonal einzustellen, weil der Vertrieb durch die Aktivitäten der Geschäftsführer bereits hervorragend funktionierte. 

Ergebnis

In der Folge wurde die Organisation so umstrukturiert, dass sie sich nunmehr um die Vertriebsaktivitäten der Geschäftsführer herum aufbaut. Nicht nur die Auftragslage ist hervorragend: durch die deutlich gesteigerte Effizienz in der Auftragsbearbeitung wurden sowohl Liquiditäts- als auch Ertragslage erheblich verbessert.

 

Aufwand

Zwei konzentrierte Briefinggespräche

Konzeption und Durchführung eines halbtägigen Workshops

Strategieentwicklung