ÜBER MICH

 Mit der Frage: "Wie kann Marketing effektiver und effizienter werden?" beschäftige ich mich ein ganzes Berufsleben.  Zunächst als Gründer einer 1-Mann-Agentur, die am Ende 15 Vollzeit-Mitarbeiter plus Freelancer beschäftigte. Dann als Marketing-Direktor und Geschäftsführer in einem internationalen Industrieunternehmen – mit Verantwortung für ein Team von 40 Mitarbeitern. Schließlich als 1-Mann-Marketing-Team für ein Großhandelsunternehmen, das während dieser Zeit von 40 Millionen auf über 100 Millionen Euro Umsatz gewachsen ist. 

 

 

 

 

 

 

 

ERFAHRUNGSÜBERBLICK

30+ Jahre Führungs- und Marketingpraxis

in IT, Industrie, Kreativwirtschaft und Politik

 

• Gründer, Unternehmer, Manager

• Marketingdirektor Europa

• Brandmanagement und Markenvertrieb

• Strategische Neuausrichtung von Organisationen

• Aufbau neuer Geschäftsbereiche

• Wahlkampf: Strategien und Management

• Strategische Politiker- und Unternehmerberatung

• Konzeption und Management von Marketingstrategien 

• Internationale Messeauftritte: Konzeption und Management

 

Drei Unternehmensgründungen im Marketing und der Möbelbranche

CMO und Geschäftsführer in der internationalen Möbelindustrie

Traineeausbildung zum Marketingassistenten

Basketball-Trainer und Trainer-Ausbilder

 

Studium

FU Berlin / Internationale Akademie

Coach und Mediator

Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Ökonomie, Psychologie, Soziologie, Mathematik, 

Literaturwissenschaft (2. Staatsexamen)